Neue Osteoporose Therapie mit Romosozumab (Evenity) | Medizin

Das Osteoporosetherapeutikum Romosozumab, Evenity ist in Deutschland bzw. der EU im Jahr 2020 zugelassen worden und soll insbesondere eingesetzt werden bei stark erhöhter Bruchneigung durch Osteoporose. Dieses trifft insbesondere dann zu, wenn bereits gesicherte Osteoporose assoziierte Brüche aufgetreten sind.

Zu beachten ist, dass Romosozumab nur für postmenopausale Frauen (nach den Wechseljahren) zugelassen ist und es nicht für Patienten geeignet ist, die einen Apoplex (Schlaganfall) oder einen Herzinfarkt in der Anamnese hatten und bei denen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko besteht.

Für diese Patienten gibt es dennoch hilfreiche Alternativen. Gerade Patienten mit einer Osteoporose assoziierten Bruchschädigung des Knochenapparates sollten dringend eine Knochendichtemessung durchführen um eine gezielte Behandlung zu beginnen.

Auch spezielle Risikokonstellationen können ein erhöhtes Risiko ergeben.

Da mit jedem Bruch das weitere Risiko für zusätzliche Brüche steigt, wäre es sinnvoll, bereits vor dem ersten Bruch gegebenenfalls eine spezifische Behandlung der Osteoporose zu beginnen.

 

Wir beraten Sie gern!

 

Lassen Sie die Knochendichte messen!