Hüftkopfnekrose (Absterben des Hüftgelenkes)

Nicht traumatische Durchblutungsstörung des Hüftkopfes im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, 50% doppelseitig. Männern 4fach häufiger betroffen. Risikofaktoren: Cortison-Therapie, Gicht, Fettstoffwechselstörungen, Durchblutungsstörungen, Thrombose, erhöhter Alkoholgenuss, Bluterkrankungen, Taucher (Caisson-Kranheit).

Klinik: Zunehmende, belastungsabhängige Leistenschmerzen durch Einbruch des Kopfes.
Die verschiedenen Therapiemöglichkeiten überschreiten den Rahmen der hier möglichen Darstellung. Es gilt: Je früher die Ursache der Hüftgelenkschmerzen entdeckt wird, desto weniger fortgeschritten ist der Schaden und desto weniger umfangreich muss die Therapie ausfallen! Eine gute Prognose nur bei frühzeitiger Entdeckung, ansonsten langfristig Hüftgelenkprothese.