Hammer- und Krallenzehen

Im Frühstadium noch passiv ausgleichbar, später aktiv und passiv nicht vollständig korrigierbare Versteifung der Zehen 2 bis 5. Bei der Hammerzehe kommt es zur Beugefehlstellung des Endgelenkes, bei der Krallenzehe kommt es zur Überstreckung im Grundgelenk z.T. mit Teilverrenkung oder Verrenkung und zur Beugung im Zehmittel- und Endgelenk.

Die Ursache sind meist Fußdeformitäten wie Plattfuß, Spreizfuß, Knickfuß, Hohlfuß und Hallux valgus (siehe dort). Tragen von zu engen Schuhen mit hohen Absätzen fördert die Fehlbildung. Beschwerden durch Schwielenbildung und Klavusbildung. Die konservative Therapie (orthopädische Vorstellung erforderlich) ist meist nicht befriedigend).