Häufigste und bedeutsamste Zehendeformität mit Abweichung der Großzehe im Grundgelenk. Besonderes Auftreten im Erwachsenenalter. Meist beidseits und kombiniert mit Spreizfuß. Die Beschwerden korrelieren nicht mit dem Ausmaß der Fehlstellung. Häufige Kombination mit Hammer- und Krallenzehen.
Außer im Frühstadium bei leichten Fällen kann die Progredienz der Deformität meist nicht aufgehalten werden. Prophylaxe: Schuhe mit genügendem Zehenspielraum, flache Absätze, Zehengymnastik, regelmäßige Abspreiz-Übungen der Großzehe.
Neuerdings ergeben sich Möglichkeiten über eine spezielle redressierende Schienenbehandlung. Fragen Sie Ihren Orthopäden! Je nach Ausmaß der Fehlstellung sehr weites und konservatives und auch operatives Therapiespektrum (ca. 150 OP- Techniken, mit teilweise minimalen Varianten, kein Idealverfahren bekannt).