Ursache für Fußschmerzen | Medizin

Der Fuß ist ein Meisterwerk: Er besteht aus 100 Bändern, 26 Knochen und 31 Gelenken die von 20 Muskeln geführt werden. Fast 100 % aller Menschen werden mit gesunden Füßen geboren, weniger als die Hälfte haben noch gesunde Füße, wenn sie erwachsen sind.

Ein wesentliches Problem, für die Entstehung von Fußproblemen, ist das falsche Schuhwerk.

Zu enges Schuhwerk kann Fußdeformitäten wie Schiefzehen (Hallux valgus) oder auch Nervenschmerzen im Fuß (Morton Neurom) verursachen. Die Füße und die Wirbelsäule sind beim Gehen eine Einheit, sodass eine Fußproblematik sich auch ungünstig auf Rücken und Körperhaltung auswirken kann und Beschwerden verstärken können.

Empfehlungen:

Die Zehen sollten genügend Spielraum haben, die Ferse sollte vom Schuh fest umschlossen werden. Die Sohle sollte flach und flexibel seien sodass ein möglichst natürliches abrollen beim Gehen möglich ist. Die Sohle sollte nicht zu dick sein, um Informationen über den Untergrund an der Fußsohle zu spüren. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Muskeln das Fußgewölbe aufrecht erhalten können durch ein ausreichendes Training.

Auch ein zu großer Schuh bietet keinen Halt, der Fuß rutscht im Schuh und die Zehen werden genauso gestaucht wie bei einem zu kleinen Schuh. Außerdem kann insbesondere bei älteren Menschen ein zu großer Schuh zum Schlappen führen, was nicht nur die Muskulatur vermehrt belastet sondern auch zu Distorsionen führen kann.

Barfußlaufen sollte nach Möglichkeit gefördert werden, auch gern zu Haus auf Hausschuhe verzichten.

Bereits Sebastian Kneipp empfahl natürliche Maßnahmen um Füße gesund zu halten:

Hierzu zählen: Fußgymnastik zur Kräftigung des Fußgewölbes, wohl dosierte Barfußläufe, z.B. im Sommer. Wechselduschen zur Temperaturregulation, Fuß Massagen z.B. durch einen Noppenball um die Durchblutung der Sohle zu stimulieren und die Beweglichkeit zu fördern.

Hautpflege gegen Risse und trockene Haut (insbesondere für Diabetiker wichtig) sind vielfältig auf dem Markt erhältlich. Und zu guter Letzt: Nach getaner Arbeit auch gern einmal die Füße hochlegen, dieses fördert den Rückfluss des Blutes.

Ihre Füße werden es Ihnen danken.

In unserer Praxis ist auch einen Fußgymnastik-Bogen erhältlich.